Das Original für den Einsatz in Heizungs-und Kälteanlagen
Die „THERM“ Ausführung der Klappenserie Z 011-A und Z 014-A bietet neben den Hauptfunktionen Absperren und Drosseln die Möglichkeit der Mediumtemperaturkontrolle ohne zusätzliche Einbauten.
Ein integriertes, optimal angeordnetes Thermometer misst die Temperatur direkt an der vom Medium umströmten Klappenscheibe, womit eine Mischtemperaturbildung zwischen Medium und Armaturengehäuse verhindert wird. Die patentierte Bimetallwendel wird in einem Tauchrohr dem Medium ausgesetzt und überträgt steigende oder fallende Temperaturen direkt über die Achse auf den Zeiger. Hierdurch werden Messwerte der Genauigkeitsklasse 1 erreicht.
Diese Komplettlösung für Heizungs- und Kühlwassersysteme bietet dem Anwender entscheidende Vorteile gegenüber der Messung mit separat eingebauten Thermometern. Der Einbau ist wesentlich vereinfacht. Das Brennen, Schweißen und Bohren von Löchern für die Einschweißstutzen entfällt. Es entstehen keine zusätzlichen Strömungsverluste durch zusätzliche Rohreinbauten. Die Isolierung wird nicht unterbrochen. Der Platz für die Anzeigenscheibe eines separaten Thermometers entfällt, daher reduziert sich die Bauhöhe.
Der zu messende Temperaturbereich kann je nach Einsatzgebiet, für Heißwasser 0°C bis 120 °C und Kaltwasser (-20°C bis +40°C) gewählt werden. Hierfür stehen zwei unterschiedliche Thermometer zur Verfügung. Die Anzeigenscheibe ist richtungseinstellbar, bewegt sich aber bei der Betätigung der Armatur nicht mit.
Die EBRO THERM®-Baureihe umfasst Zwischenflansch- und Anflanschklappen für Betriebsdrücke bis 16 bar. Die Klappen sind in den Nennweiten DN 20 – DN 200 lieferbar. Die Baulänge entspricht der EN 558 Reihe 20. Sie sind für konventionelle Flansche, aber auch Bördelflansche und Aufschweißflansche nach EN 1092 geeignet und erfüllen die Dichtheitsprüfung nach EN 12266 Leckrate A.
Technische Daten